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Trennkost Diät

Das Prinzip einer Trennkost Diät ist, eiweißhaltige und kohlenhydrathaltige Lebensmittel nach Möglichkeit nicht zusammen zu essen. Laut dem New Yorker Arzt "Dr. William Howard Hay", auf dem das Prinzip der Trennkost Diät beruht, kann der Körper Eiweiß und Kohlenhydrate nicht gleichzeitig verdauen.
Bei einer Trennung dieser Nährstoffe kann die Verdauung laut Dr. Hay störungsfrei ablaufen, da, die an der Verdauung beteiligten Enzyme, dann besser an die zu verdauende Nahrung andocken können.

Wer mittels einer Trennkost Diät abnehmen möchte, der muss Lebensmittel in drei verschiedene Gruppen einteilen.

Eine Gruppe, die Eiweißgruppe, besteht aus solchen Lebensmittel, die einen hohen Anteil an Eiweiß enthalten. Solche Lebensmittel sind zum Beispiel: Eier, Nüsse, Fisch, Fleisch, Käse und Milchprodukte, deren Fettgehalt unter 50% liegen.

Eine andere Gruppe, die sogenannte Kohlenhydratgruppe, besteht aus Lebensmitteln, deren Anteil an Kohlenhydraten hoch ist, wie zum Beispiel: Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Zucker.

Neben diesen Gruppen gibt es such noch die Gruppe der neutralen Lebensmittel. Neutrale Lebensmittel sind zum Beispiel Gemüse, Salate und Früchte, also Lebensmittel, die weder einen hohen Anteil an Kohlehydraten noch einen hohen Anteil an Eiweißen enthalten.

Dr. Hay empfiehlt, morgens und abends nur Lebensmittel zu sich zu nehmen, die der Kohlenhydratgruppe und der neutralen Gruppe zuzuordnen sind. Mittags hingegen sollte man Lebensmittel aus der Eiweißgruppe und der neutralen Gruppe essen. Um Lebensmittel den verschiedenen Gruppen zuordnen zu können, sollte man sich man sich spezieller Lebensmitteltabellen bedienen.

Die Vorteile einer solchen Trennkost Diät bestehen darin, dass man keine Hungergefühle erleiden muss und dass die Trennkostregeln relativ leicht umsetzbar sind.

Kritiker verweisen jedoch darauf, dass es im Rahmen einer Trennkost Diät zu Mangelerscheinungen kommen kann. So wird bei einer solchen Diät z. B. zu wenig hochwertiger Eiweiß aufgenommen. Außerdem kann es auch einen Mangel an Kalzium, Eisen und einigen Vitaminen geben.
Zudem ist es schwierig, eine Trennkost Diät konsequent durchzuziehen, wenn man sich nicht ausschließlich zu Hause ernährt, sondern auch in Restaurants oder Kantinen Mahlzeiten zu sich nimmt.