abnehmen

Low Fat Diät

Schon der Name dieser Diät verrät das Prinzip der Diät, welches besagt, möglichst wenig Fett zu sich zu nehmen. So soll man nach Möglichkeit seine Ernährung so zusammenstellen, dass nur noch jede dritte Kalorie aufs Fetten stammt. In Zahlen ausgedrückt, entspricht das ca. 60 Gramm Fett pro Tag, die ein Mensch maximal verzehren sollte. Um ein sehr schnelles Abnehmen zu fördern, verlangen einige Varianten dieser Diät sogar nur 30 Gramm Fett pro Tag als Obergrenze. Im Anschluss an die Diät sollte dann die tägliche Fettzufuhr auf 60 Gramm beschränkt bleiben, damit die erreichte Gewichtsabnahme möglichst konstant bleibt und man nicht gleich wieder zunimmt. Differiert wird noch zwischen den verschiedenen Arten von Fett. So sollte man hochwertige ungesättigte Fettsäuren, die zum Beispiel häufig in Fischspeisen enthalten sind, bevorzugen.

Diese Form der Diät wird von vielen Ernährungsexperten empfohlen, da die Regeln leicht erlernbar sind, die Diät auch langfristig gesund ist, es keine Lebensmittel gibt, die laut dieser Diät absolut tabu sind und die fettarme Ernährung sich positiv auf die Gesundheit auswirkt, da sie Vorbeugend gegen Herz- und Kreislauferkrankungen wirkt.

Rezepte für eine Low Fat Diät findet man u.a. im Internet, indem man einfach auf Suchmaschinen nach entsprechenden Rezepten sucht. Empfehlenswert ist es, sich durch die verschiedenen Rezepte zu einer langfristigen Ernährungsumstellung inspirieren zu lassen, denn so hat man die Chance eine Gewichtreduzierung zu erreichen und zudem noch seinen gesundheitlichen Zustand zu verbessern.

Außerdem ist es durchaus sinnvoll, sich generell über die Fettgehalte unterschiedlicher Lebensmittel zu informieren. Dies kann man schon beim Einkauf im Supermarkt machen, indem man sich die entsprechenden Angaben auf den Lebensmittelverpackungen ansieht und mit anderen Lebensmittel vergleicht oder aber in dem man Fettrechner nutzt, die man im Internet findet und kostenlos nutzen kann. Eine einfache Suche nach Fett- bzw. Kalorienrechner bringt einen schnell auf ein entsprechendes Internetangebot.