abnehmen

Ein Fitnesstraining im Fitnessstudio

Auch ein Training in einem Fitnessstudio kann eine sinnvolle sportliche Unterstützung beim Abnehmen sein, denn neben der Möglichkeit Muskulatur aufzubauen kann man dort auch die Ausdauer trainieren, somit seinen Energieverbrauch steigern und an der Fettverbrennung arbeiten.

Die Vorteile eines Fitnesstrainings sind, dass man in einem Studio mittels gezielter Übungen auch direkt Problemzonen (z. B. Reiterhosen bei Frauen) bekämpfen kann, dass eine Betreuung über Fitnesstrainer gegeben ist und dass man neben dem Training zusätzlich noch eine gewisse Geselligkeit erfahren kann. Der letzte Punkt kann für viele Menschen ein entscheidender Vorteil sein, andere sehen darin eher einen gewissen Nachteil, da sie lieber alleine trainieren möchten und dieses nicht gerne in der Öffentlichkeit tun, da sie hierbei Hemmungen haben.

Der Nachteil eines Trainings in einem Fitnessstudio sind die monatlich anfallenden Kosten. Wer ausprobieren möchte, ob ein solches Fitnesstraining ein individuell geeigneter Sport für ihn ist, der sollte zunächst ein kostenloses Probetraining absolvieren, was die meisten Studios anbieten. Falls dieses Probetraining ergibt, dass man gerne weiter ein solches Training durchführen möchte, solle man allerdings nicht sofort sehr langfristige Verträge eingehen, da immer die Gefahr besteht, dass die Lust mit der Zeit verloren geht und man dann Geld verschenkt.

Ebenfalls sollte man darauf achten, dass das Studio gut geleitet wird, die Fitnessgeräte gut gewartet und sicher sind und dass eine Betreuung auch wirklich stattfindet. Auch diesbezüglich ist es wichtig, gerade am Anfang keine sehr langfristigen Verträge zu machen, so dass man ggf. das Studio wechseln kann, ohne noch lange an den alten Vertrag gebunden zu sein.

Wer im Laufe eines Fitnesstrainings feststellt, dass dieser Sport nichts für ihn ist, sollte nicht gleich verzweifeln, denn es gibt genügend alternative Sportarten, wie Schwimmen, Joggen oder Radfahren, die sich ebenfalls ideal als Unterstützung beim Abnehmen sind und sich für die Verbesserung der Fitness eignen. Die meisten dieser Sportarten kann man sogar völlig kostenfrei ausüben.