abnehmen

Kalorien Bier und Wein

Viele von uns gönnen sich am Abend gerne ein Bier oder ein Glas Wein. Dass ein Missbrauch alkoholischer Getränke gesundheitliche Schäden verursachen kann und in die Abhängigkeit führen kann, ist wohl hinlänglich bekannt. Deshalb geht es im Folgenden auch nicht um diese Eigenschaften von Bier und Wein, sondern um den Kaloriengehalt und die sonstigen Inhaltsstoffe.

Mit folgenden Brennwerten (Kaloriengehalt) muss man bei einem Genuss von einem achtel Liter Wein rechnen. Ein achtel Liter Wein entspricht in etwa der normalen Füllung eines Weinglases.

1. 1/8 Liter Rotwein enthält knapp 100 Kilokalorien. Der Gehalt an Fetten ist gleich Null. Kohlenhydrate sind ebenfalls nur in sehr geringem Maße vorhanden.

2. 1/8 Liter Weißwein hat mit knapp 90 Kilokalorien einen etwas geringeren Brennwert als Rotwein. Fette sind auch im Weißwein nicht enthalten und der Anteil an Kohlehydraten ist ebenfalls sehr gering.

Die Kaloriengehalte liegen also in einer vertretbaren Größenordnung. Wer abnehmen möchte, darf sich also durchaus einmal ein Glas Wein gönnen. Die Menge an verzehrten Wein sollte allerdings möglichst niedrig sein.

Bei Bieren kann von folgenden Werten ausgegangen werden:

1. Ein helles Pils-Bier hat pro 0,2 Liter (kleines Glas Bier) etwas weniger als 90 Kilokalorien. Der Kohlenhydratgehalt liegt bei dieser Menge an Bier bei etwa 6 Gramm. Fette sind nicht enthalten.

2. O,2 Liter eines Weizenbieres bringen es auf fast 190 Kilokalorien und 15 Gramm an Kohlehydraten. Der Fettgehalt liegt auch hier bei Null.

3. Alkoholarme Biere schlagen pro 0,2 Liter mit rund 50 Kilokalorien und 4 Gramm an Kohlehydraten zu Buche. Fette sind auch hier nicht enthalten.

Wer sein Gewicht reduzieren will, der sollte den Genuss an Bier einschränken und ggf. von Weizenbier auf Pilsener Bier oder besser noch auf alkoholreduzierte Biere ausweichen.
Man sollte sich nur einmal vor Augen führen, dass schon 2 herkömmliche Gläser an Weizenbier (1 Liter) fast 1000 Kilokalorien haben, was einer kompletten Mahlzeit entspricht.